← zurück „Aktuelle Pressestimmen Jugend“

„Der Saal war mit etwa 150 Zuhörern voll besetzt. Fast 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren spielten ein speziell für die Gruppe zusammengestelltes Programm.“

Karlsfelder Werbespiegel, vom 7. Juli 2015, Link zum Artikel: „Kultur macht stark“

„Im ausverkauften Saal saßen neben etlichen angereisten Karlsfeldern auch zahlreiche Musikliebhaber, die zum ersten Mal die Besetzung eines Zupforchesters hörten. Und sie erlebten ein wunderschönes, abwechslungsreiches Konzert mit einem bunt gemischten Programm,…“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 1. Juni 2015, Artikel: „Nachwuchsmusiker begeistern ihr Publikum“

„Hingerissen standen einzelne Zuhörer in den hinteren Reihen sogar auf, so faasziniert waren sie, welche Bandbreite diese Instrumente haben. ‚Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß die Jugendlichenauf der Bühne haben und wie harmonisch sie zusammen spielen‘. schwärmte ein Zuhörer, ‚da kommt richtig was rüber.“

Karlsfelder Gemeindeblatt, vom 12. Juni 2015, Artikel: „Vivaldi Tiger begeistern in Neuperlach“

„Andauernder Applaus und mehrere Zugaben honorierten die Leistung der Vivaldi Tiger.“

Dachauer Kurier, vom 26. Mai 2015, Link zum Artikel: „Kleine Gute-Nacht-Musik“

„Ramona konnte die Jury überzeugen. Sie wurde mit einem zweiten Landespreis ausgezeichnet und reiht sich damit ein in die lange Reihe von über 60 ‚Jugend musiziert‘ – Preisträgern, die von der Karlsfelder Musikpädagogin Monika Fuchs-Warmhold ausgebildet wurden.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 24. April 2015, Artikel: „Die Vivaldis haben die nächste Preisträgerin“

„Der große Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ motiviert Jahr für Jahr viele junge Musiker zu besonderen Leistungen. Das gilt auch für Ramona Wimmer vom Vivaldi Orchester Karlsfeld. Und die 13-jährige wurde für ihre Mühen jetzt belohnt: Ramona erhielt nicht nur einen ersten Preis in der Kategorie Solo-Mandoline, sondern qualifizierte sich gleichzeitig für den Landeswettbewerb, der Ende März in Bayreuth stattfindet.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 7./8. März 2015, Artikel: „Auf gehts nach Bayreuth“

„Monate lang hatten sie fleißig Gitarre und Mandoline geprobt. Jetzt begeisterten die Vivaldi Mäuse Karlsfeld und die Spieler der zwei Zupferklassen beider Karlsfelder Grundschulen mit ihrem musikalischen Theaterstück „Wie Bratpfanne und Riesenschuh zusammenfinden“ in der Turnhalle der Verbandsgrundschule Karlsfeld.“

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste, vom 26. November 2015, Artikel: „An die Saiten, fertig, los!“

„An die Saiten…, fertig…, los…! Dieser Aufruf ging an 41 junge Musiker der Vivaldi Mäuse und Spielern der beiden Karlsfelder Zupferklassen für den Abschluss eines besonderen Projekts.“

„1974 gründete die Leiterin des Vivaldi Orchesters, Monika Fuchs-Warmhold, ein Zupfmusik-Ensemble für die Jugend, um sie an das Orchesterspiel heranzuführen. […] Besonders die Tiger haben in den letzten Jahren bei zahlreichen Konzerten und Wettbewerben ihr Können unter Beweis gestellt.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 18. September 2014, Artikel: „Vivaldi Nachwuchs wird 40“

„Die Vivaldi Tiger standen zu Beginn eines Konzertes im Rechbergsaal, das sich durch besondere musikalische Farbigkeit auszeichnete. Monika Fuchs-Warmhold gestaltete mit ihrem Jugendorchester wunderbare Schlüsse, setzte feine Klangfarben und musizierte einfach ganz tänzerisch „Sätze aus Renaissance und Barock“, bevor es mit der „Suite Nr. 6″ von Hermann Ambrosius emotional zur Sache ging.“

Auftakt, Magazin des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V., Ausgabe 3/2014, Artikel: „Nicht nur optisch ein Genuss“

„Nach langer Vorbereitung und vielen Proben sind die Nachwuchsmusiker des Vivaldi Orchesters Karlsfeld nach Bruchsal zum Eurofestival der Zupfmusik gereist. Und sie hinterließen dort einen hervorragenden Eindruck. […] die Jugendlichen erhielten viel positives Feedback. […] Der renommierte australische Komponist Robert Schulz bot den Tigern sogar Noten an.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 23. Juni 2014, Artikel: „Lobeshymnen für junge Musiker“

„Filmproduzent Joachim Day und das Team von Dachau TV besuchten neulich die Orchesterproben von den Vivaldi Mäusen und den Vivaldi Tigern im Probenraum in der Mittelschule Karlsfeld. Die anfängliche Aufregung der Kinder und Jugendlichen legte sich schnell […], so zeigen sich die jungen Musiker um Monika Fuchs-Warmhold in dem Beitrag konzentriert, eifrig und engagiert.“

Karlsfelder Werbespiegel, vom 15. April 2014, Link zum Artikel: „Mäuse und Tiger im Fernsehen“

„Klein, aufmerksam und nicht zu unterschätzen: Die Vivaldi-Mäuse […] machen ihrem Namen alle Ehre: Denn um die empfindlichen Saiten von Gitarre, Mandoline und Mandola in melodische Schwingungen zu versetzen, brauchen die Kinder […] nicht nur ein aufmerksames Gehör sondern auch viel musikalisches Fingerspitzengefühl. Seit 40 Jahren vermittelt die Orchestergründerin Monika Fuchs-Warmhold dem Zupfernachwuchs die Freude an Musik und Instrumenten.“

„Bei Spiel und Spaß lernten sich alle Musiker besser kennen und erfuhren mehr über das gemeinsame Projekt [Kultur macht stark].Das Jahr über wird die Gruppe gemeinsam ein musikalisches Theaterstück planen und proben und schließlich im November im Bürgerhaus Karlsfeld aufführen.“

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste, vom 4. Februar 2014, Artikel: „Mäuse treffen Zupferklasse“

„Gefördert vom Ministerium für Bildung und Forschung, starten die jungen Musiker unter der Leitung von Monika Fuchs-Warmhold nun ihr Projekt für die Veranstaltung Kultur macht stark.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 4 . Februar 2014, Artikel: „Mäuse treffen Zupferklasse“

„Zum Jubiläum begleitete das Orchester unter der Leitung von Monika Fuchs-Warmhold musikalisch die Lesung der Geschichte von der beharrlichen SchildkröteTranquilla Trampeltreu von Michael Ende.“

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste, vom 25. Januar 2014, Artikel: „Schildkrötenmusik“

„Mit ihren Gitarren, Mandolas und Mandolinen lassen die Buben und Mädchen die ruhigen Schritte der beharrlichen Schildkröte Tranquilla und die Flügelschläge von Täuberich Salomon Silberkopf noch lebendiger wirken…“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 25. Januar 2014, Artikel: „Jubiläums-Vorlesestunde“

„Für besonders begabte Zupfer steht sogar die Tür zum Vivaldi Orchester Karlsfeld offen. Bei den Nachwuchsgruppen Vivaldi-Mäuse und Vivaldi-Tiger wirken inzwischen schon einige junge Musiker der ersten und zweiten Zupferklasse aktiv mit.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 24. Januar 2014, Artikel: „Die dritte Zupferklasse dank Zuschuss“

„Und dann kam endlich der heiß ersehnte Höhepunkt des Abends: Die Zuhörer durften selbst das Zupfen ausprobieren. Schnell bildete sich eine Schlange vor Mandoline, Mandola und Gitarre.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 10. Juli 2013, Artikel: „Zuhörer werden zu Musikern“

„Die Vivaldi Mäuse und die Vivaldi Tiger hatten ein buntes Programm zusammengestellt, das auf kurzweilige Art zeigte, wie vielfältig und facettenreich das Musizieren mit Mandolinen, Mandolen und Gitarren sein kann.“

Karlsfelder Werbespiegel, vom 8. Juli 2013, Link zum Artikel: „Kinder spielen für Kinder“

„Wenige Tage [nach dem Mäusetag] später konnten die Vivaldi-Mäuse –  zum ersten Mal mit Ihren neuen Kollegen aus der Zupferklasse – ihr Können unter Beweis stellen. Trotz schönen Wetters fanden sich am Nachmittag rund 25 Kinder mit ihren Eltern in der Bücherei ein, um bei einer besonderen Lesestunde dabei zu sein. Zur Geschichte vom kleinen Wassermann, […], machten die Vivaldi-Mäuse Musik.““

Münchner Merkur, vom 19. Juni 2013, Artikel: „Vielbeschäftigte Mäuse“

„Mit ihren Gitarren, Mandolas und Mandolinen lassen die Buben und Mädchen die ruhigen Schritte der beharrlichen Schildkröte Tranquilla und die Flügelschläge von Täuberich Salomon Silberkopf noch lebendiger wirken…“

Karlsfelder Anzeiger, vom 19. Juni 2013, Artikel: „Aktiver Nachwuchs bei den Vivaldis“

„Die Besten der Besten: Das Zupfquartett mit Sandra Sedlmair, Ramona Wimmer, Mirella Hill und Ramona Hauger holten mehr Punkte als alle anderen Konkurenten.“

„Die Nachwuchsmusiker des Vivaldi Orchesters Karlsfeld verbrachten gemeinsam mit ihrer musikalischen Leitung Monika Fuchs-Warmhold drei Tage in dem Jugendhaus im Chiemgau.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 8. März 2013,  Artikel: „Essen, Spaß und viel Musik“

„Die Jury… lobte vor allem, dass bei beiden Gruppen ein großer musikalischer Zusammenhalt erkennbar sei und dass die Freude der Jugendlichen an der Musik beim Zuhören spürbar werde….Gewürdigt wurde die fantastische Leistung mit zwei ersten Plätzen und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 22. bis 26. März in Cham stattfinden wird.“

„Von Folklore aus Südamerika bis zu Popsongs war alles vertreten. Es wurde außerdem auch für den Wettbewerb Jugend musiziert geprobt, an dem einzelne Spieler der Mäuse und Tiger beteiligt sein werden.“

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste, vom 24. Oktober 2012, Artikel: „Ein Probenwochenende im Jugendhaus Josefstal“

„Die Vivaldi Tiger, der jugendliche Nachwuchs des Vivaldi Orchesters Karlsfeld, sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf ein Probenwochenende ins Jugendhaus Josefstal gefahren.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 22. Oktober 2012,  Artikel: „Auch Vivaldi muss üben“

„Karlsfelder Musiker und Sportler bekommen Auszeichnungen für ihre Leistungen im Jahr 2011. […] Einen Preis überreichte sie an die Vivaldi Tiger, die Jugendgruppe des Vivaldi Orchesters Karlsfeld. Die Jugendlichen hatten beim Deutschen Orchesterwettbewerb in der Erwachsenenkategorie gespielt und dabei einige ältere Konkurrenten hinter sich gelassen.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 28. September 2012,  Artikel: „Eine Bühne voller Talente“

„Ramona Wimmer hingegen ist gerade einmal elf Jahre jung und spielt Mandoline bei dem Jugendorchester Vivaldi Tiger.“

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste, vom 28. September 2012, Artikel: „Drei Fragen an zwei Geehrte“

„Statt der üblichen Urkunden überreichte Sportreferentin Christine Kofler diesmal ein aufgeständertes Plexiglas mit aufgedrucktem Gemeindewappen an die erfolgreichen Karlsfelder Sportler und Musiker.“

Süddeutsche Zeitung, Dachauer Neueste, vom 27. September 2012, Artikel: „Ehrung erfolgreicher Karlsfelder Musiker“

„Für diesen Wettbewerb mit fast 5000 Teilnehmern aus ganz Deutschland reisten die 17 Jugendlichen eine Woche nach Niedersachsen, und staubten 21,4 von 25 möglichen Punkten ab – neben viel Lob der Jury, die aus professionellen Musikern und Dirigenten bestand.“

„Für die Mandolinenspielerinnen Sandra Sedlmeier und Ramona Wimmer war es der erste Solistenwettbewerb. […] Die beiden haben sich in starker Konkurrenz in Hohenstein (Sachsen) aber sehr gut präsentiert.“

„Trotz der hohen Konkurrenz konnten die Vivaldi-Tiger die Jury durch ausgewogenes Zusammenspiel und ein breites dynamisches Repertoire überzeugen. Die Juroren lobten vor allem die harmonische Einheit, die die Gruppe auf der Bühne und beim musikalischen Spiel ausstrahlte.“

„Die Vivaldi-Tiger bereiten sich in jeder freien Minute für den Bayrischen Orchesterwettbewerb vor… – und sie haben viel Spaß dabei!“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 15. November 2011, Artikel: „Zwei Vivaldi-Tiger holen Gold und Silber“

„Die Vivaldi-Tiger haben gemeinsam mit Cantomano, einem Gastensemble des Landsmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz ein beeindruckendes Konzert im neuen MAN-Forum gegeben.“

Münchner Merkur, Dachauer Nachrichten, vom 17. Mai 2011, Artikel: „Das hat Biss: Tiger begeistern ihr Publikum“

„Mit einer musikalischen Reise um die ganze Welt zeigten die Vivaldi Mäuse im Franziskuswerk Schönbrunn ihr musikalisches Können.“

„Einen Abend der besonderen Art hat das Vivaldi Orchester Karlsfeld beim Jahreskonzert im Bürgerhaus geboten. Die Musiker präsentierten Tänze aus verschiedenen Epochen.“